Zimmer
Preise
Extras
Hof
Hof

1918 zog mein Grossvater aus dem Bernbiet in den Thurgau. In Waldkirch hatte er einen Hof gefunden, der ihm zusagte. Der Hof im "Loch" war wegen der Topographie und der Ausdehnung aufwändig zu bewirtschaften. Auf der Suche nach einer besseren Lösung wurde man in der Nachbargemeinde Hauptwil fündig.
Im Jahre 1926 wurde nach Langentannen gezügelt. Schon 3 Jahre später wurde der Hof an meinen Vater übertragen. Die Wirtschaftskrise der 30er Jahre stellte den Bewirtschafter vor grosse Herausforderungen. Harte Arbeit und die grosszügige Mithilfe von Geschwistern machten es möglich, dass die baufälligen Gebäude mit der Zeit in einen besseren Zustand versetzt werden konnten und auch Erweiterungsbauten möglich wurden. 1963 wurde das Land der Nachbarliegenschaft käuflich. Mit dem Erwerb konnte die Betriebsfläche von 12 auf 19 ha aufgestockt werden.

1977 übernahm ich mit Sonja die Verantwortung für den Betrieb, vorerst als Pächter, ab 1980 als Besitzer. Die Milchwirtschaft stellte das wichtigste Standbein dar. Aber auch die Produktion von Aepfeln trug mit einer Fläche von 6.5 ha wesentlich zum Einkommen bei. Acht Jahre später ging ein Wunsch, der schon den Vater bewegt hat, in Erfüllung. Mit dem Neubau der grosszügigen Scheune mit Laufstall und Melkstand wurden die Weichen für die Zukunft gestellt.
Mit meiner Wahl zum Gemeindeammann 1994 wurde eine Neuorientierung notwendig. Diese führte vorerst zur Bildung einer Betriebsgemeinschaft mit Sämi und Regula Scheidegger. Nach 7 Jahren zogen sich die Beiden zurück, weil sie andere Zukunftsperspektiven hatten. Wir entschlossen uns, die landwirtschaftliche Tätigkeit auf die Obstproduktion zu reduzieren und verpachteten Stall und Land an den Berufskollegen Geri Landolt.
In der neuen Ausgangslage ortete Sonja, die schon immer gerne Gäste bewirtete, Potenzial für den Ausbau ihres b&b-Angebotes. Der Umfang der Obstplantagen wurde - dem Alter des Betriebsleiters angepasst - laufend heruntergefahren, bis die praktische Tätigkeit als Landwirt per Ende 2008 eingestellt wurde.

Walter Luginbühl